Das Haus

Von 1857 bis 2009 wurde das Bauernhaus bewohnt, belebt und laufend an die sich verändernden Bedürfnisse angepasst. 2011 war jedoch die Bausubstanz in einem Zustand, der keine Sanierung mehr sinnvoll erscheinen liess, so dass sich ein Rück- und Wiederaufbau des Gebäudes aufdrängte.

Beim Rückbau des damaligen Hauses Bläsihofstrasse 10 wurde ein alter Ziehbrunnen freigelegt, der bis 1953 in Betrieb gewesen war.

Alle Bestandteile des alten Bauernhauses wurden soweit möglich und vertretbar einem zweiten Leben zugeführt, so sind z.B. aus dem Kachelofen aus dem Jahr 1947 zwei neue Kachelöfen im Kanton Jura entstanden, während aus vielen Holztüren und Balken Möbel geschreinert wurden. Selbst die Garbenschnüre und das Fressgitter des Kuhstalls sind wieder im Einsatz.

Viele Details und Materialien wurden vom alten Bauernhaus übernommen. Im wiederaufgebauten, auf Nachhaltigkeit ausgelegten Haus liegen sechs grosszügige, moderne und lichtdurchflutete Wohnungen verschiedener Grössen. Das Gebäude entspricht dem Minergie-Standard mit Komfortlüftung sowie Fussbodenheizung. Die Erdsonden-Wärmepumpe und eine Solaranlage liefern die Wärme für die Heizung und das Warmwasser, während die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach einen Teil der Elektrizität für das Haus generiert.

Vor der grossen Eingangstüre plätschert der alte Brunnen mit der kaum noch sichtbaren Jahreszahl 1857. Mit der vom Bauernhaus übernommenen Fachwerkwand und dank seiner Helligkeit und Grosszügigkeit wirkt schon der Eingangsbereich einladend.

Der Eingangsbereich mit Treppenhaus und Lift reicht bis zum Dach und wird durch Dachfenster erhellt. Die Küchen kragen leicht in den Eingangsbereich hinein, lassen aber den Blick frei bis zum Dach.

Mit dem Lift können Sie Ihr Gepäck bequem von der Garage ins Erdgeschoss bringen. Im Keller befindet sich ein gemeinsamer Trocknungsraum.